26. April 2021

EMS hält SoleCup die Treue

Mit ihren Unterschriften besiegelten am 21. April der Geschäftsführer der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS), Jens Brenner, und Hans Weber, Vorsitzender des Fördervereins der Leichtathleten von Union 1861, die neuerliche Kooperation für den Schönebecker SoleCup. Die EMS steht für das renommierte Meeting im Kugelstoßen und den olympischen Wurfdisziplinen erneut als Hauptsponsor zur Verfügung. Nach dem das Event im Vorjahr pandemiebedingt kurzfristig abgesagt werden musste, setzen die Macher alles daran, den SoleCup am Mittwoch, 26. Mai 2021, im Stadion an der Magdeburger Straße stattfinden zu lassen.

„Auf dem Weg zu den olympischen Spielen, die vom 23. Juli bis 8. August in der japanischen Hauptstadt Tokio stattfinden, brauchen die Athleten gemeinsam mit ihren Trainern zwingend Wettkämpfe, um die notwendigen Normweiten zu erzielen. Bei uns in Schönebeck finden sie dafür ideale Bedingungen und kommen daher immer gern zum SoleCup“, betont Hans Weber. Deshalb sind er und seine vielen ehrenamtlichen Mitstreiter auch hoch motiviert. Motiviert ist ebenso die EMS, die Organisatoren als verlässlicher Partner auch in diesem Jahr zu unterstützen. Jens Brenner: „Wir sind uns im Klaren, dass es auf Grund der andauernden Pandemie kein ,normaler‘ SoleCup werden wird mit echtem Event-Charakter. Dennoch nehmen wir unsere Verantwortung als regionales Unternehmen gerne wahr, damit die Schönebecker Leichtathletik-Tradition in Jahre 2021 um ein weiteres Kapitel fortgeschrieben werden kann. Und wir verbinden damit natürlich die Hoffnung, dass der SoleCup 2022 auch wieder mit dem ihm gebührenden Besucherzuspruch stattfinden kann.“

Fest steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings die Tatsache, dass keine Zuschauer die Wettbewerbe verfolgen können. Klar ist aber schon jetzt: Die Athletinnen und Athleten werden ebenso wie die Kampfrichter und Helfer ihr Bestes geben, um in Schönebeck einen Meilenstein auf dem Weg nach Tokio zu setzen. Die Hauptwettbewerbe beginnen um 16:30 Uhr.

... ... ... ...