Duphorn & Franke GmbH & Co. KG
neuer Kooperationspartner des SoleCups

Die Organisatoren des 16. Schönebecker SoleCups freuen sich über eine neue Partnerschaft. Im Bemühen, vor allem Unternehmen der Region bei der Durchführung des SoleCups einzubeziehen, konnte bei der Versorgung des Meetings mit alkoholfreien Getränken das Duphorn & Franke GmbH & Co. KG als dem benachbarten Calbe (Saale) gewonnen werden.

Das seit 1880 bestehende Unternehmen produziert unter dem Handelsnamen DUPONIA alkoholfreie Erfrischungsgetränke und ist im Groß- und Einzelhandel von Getränken tätig. Es betreibt 12 eigene Getränke-Abholmärkte, beliefert Hotellerie und Gastronomie, den Lebensmitteleinzelhandel sowie den Getränkefachgroßhandel. Die Gesamtfläche am Firmenstandort Calbe umfasst 10.000m², wobei jeweils 5.000 m² für Produktion und 5.000 m² für den Großhandel genutzt werden.

Die Kultmarke unter den Eigenprodukten ist die Quickkola. Produziert wird ausschließlich in Glasmehrwegverpackungen. Aber nicht nur darin zeigt das Unternehmen hohes Umweltbewusstsein. In den Jahren 2019 bis 2021 wurde diesbezüglich viel investiert. So brachten der Austausch der Beleuchtung, der Austausch der Heizungsanlage, die neue Füllanlage und veränderte Etikettierung eine Energieeinsparung, die einer Vermeidung von 15,33 Tonne CO2   entspricht.

Dem Engagement des Geschäftsführers, Hans-Peter Franke, dem Ururenkel des Firmengründers, ist es zu verdanken, dass im Jahr 2021 das Unternehmen mit dem „Wilhelm-Löwe-Preis“ geehrt würde.

... ... ... ...